Über uns

Der Petit Papillon e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst und Kultur, mit dem Anliegen eine Orientierung für junge Menschen nach der Schule anzubieten.

Das Programm des Vereins soll die Teilnehmenden darin unterstützen, für sich herauszufinden, wie sie ihren Bildungsweg gestalten wollen. Das geschieht durch eine handwerkliche Grundausbildung, bildende und darstellende Künste, sowie die Beschäftigung mit Philosophie und Literatur. Sitz und Räumlichkeiten des Vereins sind in Alfter bei Bonn, dem Hochschulstandort der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft. Mit dieser ist eine Kooperation geplant, bei welcher sich die Teilnehmenden das Orientierungsprogramm für ein späteres Studium anrechnen lassen können.

Unser momentanes Projekt ist die „Kompass-Initiative“. Dies soll ein Vorläufer für das ab 2024 stattfindende Orientierungsprogramm des Petit Papillon e.V. sein.

Der Vorstand

Aaron Rohde

Erster Vorsitzende und Gründungsmitglied

Aaron koordiniert und trägt das gesamte Vereinsleben und ist damit Herzstück des Vereins. Er hat stets den Überblick über Tätigkeiten und Strukturen, welche den Verein betreffen, sowie ein offenes Ohr für Anliegen, Fragen und Anregungen.


David Steinbach

Zweiter Vorsitzende und Gründungsmitglied

David ist unser zweites Vorstandsmitglied, er packt bei jeglichen Tätigkeiten mit an und unterstützt aktiv den Prozess und die Entwicklung des Vereins. Er stabilisiert das Vereinsleben mit seiner ausgeglichenen Art und besticht durch seine handwerklichen Kompetenzen.

de_DEDE