Ende Oktober wurde Sophie eingeladen, während der Workshoptage des Alanus Impact e.V. einen Workshop im Rahmen des WANDEL_RAUM Projektes zu halten. Die Workshoptage wa- ren durch die Initiative Inner Developement Goals (IDGs) inspiriert und fanden an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft statt.

 Sophie setzt sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit inneren und äußeren Transformations-prozes- sen auseinander. In der Arbeit im WANDEL_RAUM entwickelte sie durch verschiedene Formen des Kartografierens die Darstellung von Veränderungs-Räumen. In ihrem Workshop Mapping the Places of Change lud Sophie die Teilnehmenden ein, in der Reflexion ihres letzten Jahres kartografisch Zeitpunkt und Orte zu analysieren, in denen sie sich besonders verloren, unsicher und nichtverstanden gefühlt haben. Aus diesen Karten entstanden Werke, die durch künstleri- sche Umkehrung den Fokus darauf legten: Wo habe ich mich sicher und wirksam gefühlt? Wann und wo war ich bereit für positive Veränderung? Welche Parameter musste ich setzen, damit diese Wandel-Räume kreiert werden konnten?

Der Workshop war belebt durch Austausch und künstlerischer Arbeit. Danke an alle Beteiligten und die spannenden Impulse, die durch euch gesetzt wurden.🦋