Im Zuge unserer Workshopangebote, fand auch eine Kooperation mit Adventus Art statt. Die von Alumni (Martin Niehus, Lilli Andrade und Hannah Jaspert) der Alanus Hochschule gegründete Organisation arbeitet nun bereits seit drei Jahren an Workshopformaten, in deren Zentrum die Persönlichkeits- wie auch Organisationsentwicklung steht. Der am 12.Oktober stattgefundene Workshop stand unter dem Titel „durchwachsen_gewachsen_erwachsen“ und beschäftigte sich mit den Fragen „Wo soll es für mich in der Zukunft hingehen? Wie werde ich wirksam?“ Dabei war es nicht vordergründig, ein klares Ziel auszumachen, sondern vielmehr Möglichkeiten zu lernen, um unteranderem durch Reflexion den eigenen Wachstumsprozess bewusst zu gestalten. Die methodische Herangehensweise an dieses gewählte Thema erfolgte mittels kreativer und spielerischer Ansätze, wodurch sich unterschiedlichen Perspektiven auf die leitenden Fragen des Workshops angenähert wurde. Hierfür wurde ein Raum geöffnet, um so durch Selbstwahrnehmung und Impulse aus der Gruppe sich selbst und persönliche Herausforderungen zu erforschen.
Wir starteten in diesen Workshop, welcher in den Räumlichkeiten der Alanus Hochschule stattfand, mit einer gemischten Gruppe an Teilnehmenden. Durch die gelungene Abwechslung der Methoden (Bewegung, Kunst, Sprechen und Schreiben) wurde eine gute Grundlage zur Reflexion der eigenen Person bereitet. Vor allem der Austausch in kleineren Gruppen, in welchen unteranderem das aktive Zuhören gefordert war, stellte sich als hilfreiche Übung für die Teilnehmenden dar. Während des Workshoptages entstand unteranderem ein sehr individueller „Kom- pass“, indem auf einem runden Blatt Papier zunächst der eigene Standort im „Osten“ künstlerisch festgehalten wurde, es folgte darauf die Auseinandersetzung mit dem „wohin möchte ich gehen“, „was hält mich auf“ und die Vorstellung der eigenen Zukunft. Alle diese Aspekte wurden in den anderen Himmelsrichtungen auf dem Papier verortet, sodass am Ende ein Art Karte entstand, welche die unterschiedliche Lebensphasen erfasste.
In der abschließenden Übung, der sogenannten „Ideen-Party“ wurde es den Teilnehmenden ermöglicht eigene Ziele auszusprechen und bei eventuell damit einhergehenden Unsicherheiten Hilfestellungen in Form von Ideen von den anderen Teilnehmenden zu bekommen.
Wir bedanken uns sehr, für diesen energievoll, lehrreich und abwechslungsreich gestalteten Tag mit Adventus Art. Das sehr auf das Individuum ausgerichtete Programm ermöglichte es den Teil- nehmenden Fragen für die eigene Zukunft nochmals genauer zu fassen und auch den Druck, bzw. die Sorge vor dieser zu verringern. Vielen Dank für Eure Arbeit! 🦋

Wandel_Raum-„durchwachsen_gewachsen_erwachsen“

Kategorien: